Über mich

Bei jeder Behandlung ist es mir wichtig, dass das Tier an erster Stelle steht! Dabei achte ich nicht auf die Zeit oder versuche zwanghaft etwas zu erreichen. Ich besitze Erfahrungen mit „Problemtieren“. 
Bei jeder Behandlung liegt das Augenmerk darauf, dass es dem Tier gut geht. Das heißt, dass die Behandlungen entsprechend länger dauern können, während ich meine Arbeit mit viel Geduld, Rücksicht und Vorsicht durchführe. 
Eine Behandlung verläuft nie nach Plan. Jedes Tier reagiert anders. Die einen wollen sich von fremden Personen nicht anfassen lassen, können einige Übungen/ Positionen körperlich nicht durchführen und vieles mehr. Ich überlege mir immer unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Ziel zu erreichen, ohne dabei das Pferd oder den Hund zu überfordern oder in eine unangenehme Situation zu bringen.

Dieses Ziel soll eine nachhaltige, gesundheitsfördernde und schmerznehmende Behandlung sein, bei dem das Tier selbst merkt, das diese ihm gut tut, selbst wenn einige Stellen zu Beginn unangenehm sind. Die vielen Erfahrungen, welche ich in den letzten Jahren sammeln durfte, helfen mir täglich dabei physische und psychische „Problemfälle“ erfolgreich zu behandeln. 

 

Ich weiß wie es ist, sich um seinen besten Freund zu kümmern, um ihn zu trauern, alles zu versuchen damit er gesund wird oder bleibt. Bei jedem Tierarzt, bei jedem Hufschmied, Tierarztbesuch und Physiotherapeuten. Schnell wurde mir bewusst, dass ich dieses Wissen, diese Erfahrungen und diese Fähigkeiten erlernen will. Ich will damit nicht nur meinem Pferd oder Hund sondern auch anderen Tieren helfen. Mir ist es ein Bedürfnis, nicht nur die Symptome sondern auch die Ursachen behandeln zu können. Somit werde ich auch Krankheiten und Verletzungen verhindern zu wissen.

Mit diesem Vorwissen begann ich nun meinen Traum zu verwirklichen.

 

 

Ich habe meinen Fachhochschulabschluss in Gesundheit und Soziales absolviert. Das heißt, ich habe bereits die letzten Schuljahre damit verbracht, mich intensiver mit der Medizin zu beschäftigen.

Nach meinem Abschluss absolvierte ich viele Praktika und Lehrgänge, in denen die Arbeit mit den Tieren und die verschiedenen Sichtweisen darauf anschaulicher gemacht wurden.

Somit begann ich in einer Klinik für Groß- und Kleintiere zu arbeiten. In dieser Zeit konnte ich mein Wissen erweitern in Bezug auf Lahmheitsuntersuchungen, Operationen, verschiedene Behandlungen und Therapien. Daraufhin erhielt ich einen Studienplatz der Physiotherapie und Chiropraktik.

Es wurden Schwerpunkte in Anatomie, Histologie, Physiologie und Pathologie gesetzt. Dabei wurde mir auch die Praxis dargelegt. Ich erlernte die Biomechanik, Ganganalysen, Adspektionen, Palpationen, Behandlungen, Therapien und den Blick für die kleinsten Details an sehr unterschiedlichen Tieren.

Die bestmögliche Vorbereitung auf die Arbeit als Physiotherapeut war Ziel der ATM.

Die weiteren Aus- und Fortbildungen erfolgten nach dem gleichen Konzept.

 

Gerne möchte ich mich für Sie weiterentwickeln. Sprechen Sie mich einfach an! Wir werden eine gemeinsame Lösung für Ihren Vierbeiner finden.